Rundgang "Öffentliche und private Räume" mit Reinhard Jacob
Versammlung im Milchhäuschen
Rundgang "Öffentliche und private Räume"
Am Donnerstag, den 27.05. konnten wir bei schönem Wetter die Veranstaltung vom November „Öffentliche und private Räume“ mit einem Rundgang durch unser bereits sichtbar erstrahltes und geliebtes „Weißensee“ fortsetzen. Bereits um 19 Uhr trafen wir uns vor dem Amtsgericht in der Parkstraße / Ecke Große Seestraße. Wir das waren 12 Interessierte Ortsverbandsmitglieder, 3 Gäste und Reinhard Jacob, der wiederum als Referent die Veranstaltung anführte. Schon an dieser kleinen Kreuzung wurde uns durch die Ausführungen von Hr. Jacob bewusst, welche unterschiedlichen Baustile unser Bezirk aufzubieten hat.
Schon an kleinen Beispielen wurden uns erhebliche Unterschiede erklärt. Wir konnten die Bedeutung des Dreiklangs der Farben kennen lernen und bei unserem weiteren Rundgang an vielen Gebäuden sowohl im Positiven als auch in nicht so sehr gelungener Ausführung vertiefen. Unser Spaziergang führte uns durch die Parkstraße, dann entlang der Albertinenstraße vorbei am „Weißen See“. Diese Straße als eine der attraktivsten Wohnlagen im Bezirk zeigte uns besondere Qualitäten, wobei die neue Wohnanlage gegenüber der Stephanusstiftung besonders herausragte. An diesen Gebäuden erläuterte Hr. Jacob, dass es Farben gibt, die mit der Zeit schöner werden und Farben, die die Zeit verblassen und verschmutzen lässt.
Der weitere Weg führte uns durch das Komponistenviertel. Auch Herr Burkhard Kreisel, der als Gast uns begleitete, ließ seine dort initiierten Sanierungen von Hr. Jacob begutachten. Glücklicherweise gab es an den Ausführungen dort nichts zu meckern, so das es froh gelaunt weiterging.
Der qualitative Höhepunkt des Rundgangs erwartete uns zum Abschluss, die „Puccini Hofgärten“. Hier wurde in 3 Jahren aus einer alten Gummifabrik am „Jüdischen Friedhof“ eine hochwertige und stilvolle Wohnanlage geschaffen. Jedes Gebäude zieren dort Ornamentunikate und die farblichen Kompositionen werden denen des Musikers Puccini gerecht. Viele der Teilnehmer waren das erste Mal innerhalb dieses neu belebten Teils von Weißensee.
Auf diesem Wege möchte sich der CDU Ortsverband Weißensee nochmals bei Herrn Jacob für sein Engagement und den Teilnehmern für Ihr Interesse danken. Im Übrigen kann das Thema „Gestaltung“ jeder selbst vertiefen, indem er sich auf der Homepage des Künstlers
www.pan-atelier.de informiert oder den Dialog mit Herrn Jacob direkt weiter führt. Da sich unser Ortsverband weiterhin an der Spitze für die Verschönerung unseres Stadtbezirkes auch in der Zukunft einsetzen will, werden wir das Projekt „Verschönerung der Berliner Allee“ in Zusammenarbeit mit dem „Verein für Weißensee“ und den Händlern auf der Berliner Allee mit Unterstützung von Reinhard Jacob weiter vorantreiben. Wir freuen uns auf die intensive Mitarbeit aus unseren Mitgliederreihen.
Berlin im Juni 2010
Tobias Schmidt - Schriftführer
-------------------------------------------------
Themen:
- Wahl 2011 / Kreisparteitag der CDU Pankow
- Stand Vorbereitung Blumenfest
- Verschiedenes
Dem endlich guten Wetter sei Dank konnten wir unsere Mitgliederversammlung des Ortsverbandes auf der Terrasse des Milchhäuschens durchführen. Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete unser Orts- und Kreisverbandsvorsitzender Dirk Stettner die Veranstaltung. Erstes wichtiges Thema war das Wahljahr 2011 für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksversammlungen. Diese Wahl wird am
4. oder 18. September im kommenden Jahr stattfinden. Zur Vorbereitung dieses großen und wichtigen Ereignisses werden wir 3 Veranstaltungen im Kreisverband noch in diesem Jahr durchführen.
Die erste Veranstaltung
am 28. Oktober ist den Wahlen zur BVV gewidmet und hat wichtigen inhaltlichen Charakter, da auch Schwerpunkte des Kommunalpolitischen Programms vorgestellt werden. Der zweite Termin, der
4. November ist eine Informationsveranstaltung zur Satzung. Gleichermaßen soll sie zur Vorbereitung des Wahlen zu den Kandidaten unseres Kreises dienen. Die Kandidaten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus werden sich dort ebenfalls vorstellen.
Schließlich findet voraussichtlich
am 27. November der Wahlkreisparteitag zu allen Kandidaten statt. Da wir mit Beschluss des Kreisparteitages seit dem vergangenen Jahr das Mitgliederprinzip haben, ist jedes Mitglied unseres Ortsverbandes zur Wahl bei diesem Kreisparteitag aufgerufen. Diese wichtige und ganz sicher auch interessante Veranstaltung sollte kein Ortsverbandsmitglieder verpassen. Nicht nur der Vorstand, sondern auch viele Mitglieder erhoffen dieses Interesse. Wir werden dafür auch die organisatorischen Voraussetzungen (Abhol- und Fahrdienst) schaffen. Für Rückfragen, Anregungen etc. dazu stehen im Vorstand Herr Andreas Neumicke, Email:
andreas@neumicke.de, Tel. 0177/2347138 und Herr Tobias Schmidt, Email
teamoberlin@web.de, Tel. 0176/10211598 zur Verfügung. Bitte nutzen Sie das Angebot!
Das zweite wichtige Thema des Abends war der Stand der Vorbereitungen beim Blumenfestdurch den Verein für Weißensee. Erfreulicherweise sind die Vorbereitungen bereits weit vorangeschritten. Das Programm zum Blumenfest steht größtenteils und sowohl die Beteiligung bei der Vorbereitung als auch das allseitige Interesse ist nach dem Erfolg vom letzten Jahr wesentlich gewachsen.
Die einzelne Aufzählung des bereits Geschafften würde aber den Protokollrahmen hier sprengen. Viel informativer, interessanter und bebildeter kann das direkt auf der Internetseite
www.weissenseer-blumenfest.de geschehen. Jeder ist dazu aufgerufen sich zu informieren. Es soll nur soviel verraten werden, es werden auch internationale Stars und Legenden uns in diesem Jahr hier in Weißensee besuchen und die Seebühne zum Toben bringen.
Unter Verschiedenes wurde die Besichtigung des Olympiastadions bis hin zu den Katakomben angeboten. Die versammelten Mitglieder stimmten in Vorfreude solche einer Veranstaltung zu.
Um 21.04 Uhr wurde die Versammlung beendet.
Berlin 29.06.2010
Tobias Schmidt - Schriftführer