Vorsicht: „Kredit ohne Schufa“ – zu oft nur ein Lockmittel!

Verbraucherzentralen fordern schärfere gesetzliche Regelungen zum Schutz der Verbraucher.

Die Verbraucherzentralen fordern seit langem schärfere gesetzliche Regelungen zum Schutz der Verbraucher. Nach einem aktuellen Urteil des OLG Stuttgart vom 15.01.2009, Az. 2 U 54/08 ist klar: Ein Kreditvermittler darf seinen Kunden vor endgültiger Kreditzusage keine zusätzlichen Versicherungen, „Riester“-Renten oder Unternehmensbeteiligungen verkaufen.
Wünschenswert wäre, wenn Kreditverkäufer nicht nur einen Qualifikationsnachweis und die obligatorische Haftpflichtversicherung vorweisen könnten, sie sollten auch einer Registrierungs- und Dokumentationspflicht unterliegen. Leider sehen das die neuen EU-Richtlinien nicht vor.
Das Oberlandesgericht in Stuttgart hat nach einer Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen gegen einen Darlehensvermittler entschieden, dass eine Kopplung von Kreditvermittlung und dem Angebot von Zusatzverträgen unseriös ist und der Kunde meist überteuerte Versicherungen oder für sie unsinnige Anlageprodukte verkauft bekommt.
In einer vor kurzer Zeit veröffentlichten, von der Schufa in Auftrag gegebenen Studie wurde nachgewiesen, dass unseriöse Kreditvermittler jedes Jahr mindestens 150 Millionen Euro umsetzen und fast 400.000 Personen jährlich ansprechen. Bei Eingabe des Wortes „Kredit“ in eine der bekannten Suchmaschinen im Internet findet man ungefähr 24.900.000 Millionen Sucheinträge.
Sollte ein Darlehen einmal unvermeidlich sein, dann fallen Sie nicht auf Schlagworte wie „kostenloser Vergleich“, „Kredit ohne Schufa“ oder „innerhalb von 24 Stunden“ herein. Jede Bank muss sich an Basel II orientieren, was bedeutet, dass höhere Risiken höhere Zinsen bewirken.
Wenn die Bank bei einem schlechten Rating (Bonität) mehr Eigenkapital zur Absicherung hinterlegen muss, erhöhen sich auch ihre Eigenmittelkosten. Diese erhöhten Kosten werden sicherlich über höhere Kreditzinsen an den Kreditnehmer weitergegeben. Mit anderen Worten profitiert ein Kreditnehmer mit einer guten Bonität von niedrigeren Kreditzinsen, weil die Bank für den Kredit geringere Eigenmittel hinterlegen muss.
Fazit: „Keiner schenkt Ihnen etwas“, denn „alle kochen bloß mit Wasser“.