Berliner Morgenpost: Verbeamtung von Lehrern in Berlin: Ärger über grüne Kehrtwende

Bettina Jarasch (Grüne) spricht sich kurz vor den Wahlen für die Verbeamtung aus. Andere Parteien nennen das „pure Wahlkampftaktik“.

Photo By ThisisEngineering RAEng On Unsplash
  Photo By ThisisEngineering RAEng On Unsplash

Das Umdenken der Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch beim Thema Verbeamtung von Lehrern hat bei den Koalitionspartnern SPD und Linke, aber auch bei der oppositionellen CDU heftige Kritik ausgelöst. Im Interview der Berliner Morgenpost hatte Jarasch, die Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden will, mit Blick auf den massiven Lehrermangel in der Hauptstadt gesagt, sie sei „bereit, auch über Verbeamtung zu sprechen“, wenn es keine bessere Lösung gebe. CDU, SPD und Linke nannten das unisono „pure Wahlkampftaktik“.

„Wir fordern das seit zehn Jahren, während die Grünen zusammen mit den Linken alles dazu tun, damit es dazu nicht kommt“, sagte Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher der CDU. „Wenn Frau Jarasch jetzt sagt, sie sei auch dafür, ist das ein reines Wahlkampfmanöver – total unglaubwürdig“, so Stettner weiter.