rbb24: Berlins Schulen bleiben auch nach Ferienende geschlossen

Photo by MChe Lee on UnsplashPhoto by MChe Lee on Unsplash

n Berlin beginnen am Montag für gut 360.000 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen die Winterferien. Erster Schultag danach ist der 8. Februar. In der ersten Woche nach Ferienende bleibt die Präsenzpflicht laut der Bildungsverwaltung aufgehoben, es gibt schulisch angeleitetes Lernen zu Hause wie bisher während des Lockdowns. Für die Abschlussklassen ist Wechselunterricht möglich, also ein Mix aus digitalem Lernen und Unterricht in Kleingruppen in der Schule.

Die CDU im Abgeordnetenhaus hatte bereits eine Schließung der Oberschulen bis Ende Februar ins Spiel gebracht. "Es gibt keinen Grund zur Entspannung. Und es gibt auch keinen Grund zu glauben, dass unsere Kinder weniger Träger der Infektion seien als Erwachsene", sagte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Dirk Stettner, am Samstag im rbb.

Stettner: Grundschulöffnungen eventuell ab Mitte Februar

Er verwies auf eine entsprechende Studie aus Bremen. In Berlin und Brandenburg sind bis zum 6. Februar Winterferien. Bei den Grundschulen könne geprüft werden, ob diese ab Mitte Februar wieder geöffnet werden können, sagte Stettner. Gleichzeitig müsse aber für passende Bedingungen gesorgt werden: etwa durch Luftfilteranlagen und die Organisation von zusätzlichem Platz. Wichtig sei, dass der Senat frühzeitig kommuniziere, damit Schulen und Eltern planen könnten. Die momentane Entwicklung der Corona-Infektionszahlen sei zwar sehr erfreulich. Es müsse aber sichergestellt werden, dass nicht zu schnell gelockert werde.

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/01/berlin-oberschulen-corona-pandemie-schulen-oeffnung.html