Brief an die Mitglieder und Interessenten - WAT 08, Blumenfest, Bundestagsnominierung, Geschnehnisse in der CDU Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

ich darf Sie herzlich im Namen des Ortsvorstandes der CDU Weißensee zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am

Donnerstag dieser Woche, dem 25. September um 20.00 Uhr

in das Restaurant Milchhäuschen einladen. Der Vorstand tagt am gleichen Ort um 18.30 Uhr.

Zur Vorbereitung möchte ich Ihnen schlaglichtartig einige Informationen vorab mitteilen, die wir sehr gerne am Donnerstag miteinander auswerten und diskutieren können:

WAT 08
Blumenfest 2009
Wahlkreisdelegiertenversammlung
CDU Berlin

WAT 08
Am Freitag hat der Verein für Weißensee den 2. Weißenseer Ausbildungstag durchgeführt. Wir haben dabei intensiv mitgeholfen und einige Impressionen finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik Bilder.
Rund 25 Aussteller und ungefähr 200 Schüler haben den WAT 08 besucht. Ich möchte nicht verschweigen, dass ich mir persönlich wieder einmal eine stärkere Beteiligung der regionalen Schulen gewünscht hätte, jedoch ist im Vergleich zum letzten Jahr in jedem Fall eine deutlich stärkere Beteiligung festzustellen. Danken möchte ich allen Freunden, die mitgeholfen haben und speziell der Stephanus-Stiftung vertreten durch Bernd Michael. Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren – Druckerei Schmohl aus Weißensee, Genotrade e.G., ea-werbung-berlin – wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen. Viele Schüler konnten sich direkt beim potentiellen Ausbilder informieren – unmittelbar und kostenfrei. Ob der WAT auch im nächsten Jahr durchgeführt werden soll und was wir verbessern können, sollten wir besprechen.

Blumenfest 2009
Hierzu hat eine Runde zusammen mit dem Verein für Weißensee und Bezirksbürgermeister Köhne stattgefunden. Wir haben intensiv über die vergangenen Blumenfeste und das Konzept der IG City Weißensee und des Vereins für Weißensee diskutiert. Insgesamt haben wir den Eindruck gewonnen, dass das Bezirksamt darüber nachdenkt, dem ehrenamtlichen Engagement der Weißenseer Bürger und Unternehmen für das nächste Jahr das Vertrauen zu schenken und das Blumenfest 2009 am traditionellen Termin Ende August wieder zu ermöglichen. Sollte dies geschehen, werden auch wir uns stark in die Pflicht nehmen lassen müssen, um wieder ein Blumenfest zu erreichen, dass für alle Weißenseer sowie die Besucher eine echte Freude darstellt.

Wahlkreisdelegiertenversammlung
Ebenfalls am Freitag hat die CDU Pankow ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2009 nominiert. Gottfried Ludewig ist unser Kandidat, der sich von uns allen unterstützt in den Wahlkampf „stürzen wird“. Im Rahmen der Wahlkreisvertreterversammlung haben sich zwei Kandidaten vor- und den Fragen der Anwesenden gestellt. Im Laufe der Diskussion hat die Kandidatin Vera Lengsfeld ihre Kandidatur zurückgezogen, so dass letztendlich Herr Ludewig als einziger Kandidat aus dem mittlerweile über dreimonatigen Vorstellungsprozedere hervorging und sich zur Wahl stellte.
Für die Landesvertreterversammlungen Europa und Bundestag wurden aus unserem Ortsverband die folgenden Personen als Delegierte gewählt: Europa: Regina Probiesch und Stefan Blauert, Bundestag: Margit Haase, Jürgen Wollner sowie ich. Unseren Delegierten danke ich für die Teilnahme und den gewählten Landesdelegierten darf ich herzlich gratulieren.
Im Rahmen der Diskussion hat Herr René S. seinen Rücktritt von der Funktion des stellvertretenden Kreisvorsitzenden erklärt, da er mit der gefällten Entscheidung nicht einverstanden sei.

CDU Berlin
Sicherlich haben Sie in den letzten Wochen die Diskussionen und Geschehnisse in der CDU Berlin verfolgt. An dieser Stelle möchte ich mir die persönliche Stellungnahme erlauben: Die Abwahl von Friedbert Pflüger als Fraktionsvorsitzendem der CDU Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin halte ich für eine Schande für die CDU Berlin. Es ist verwunderlich, warum Friedbert Pflüger den aus meiner Sicht vollkommen berechtigten Anspruch, als Landesvorsitzender zu kandidieren, so scheinbar unvorbereitet erhoben hat. Ärgerlich ist, in einer Sonntagnacht einem Kompromiss zuzustimmen und diesen dann 12 Stunden später zu widerrufen. Zumal die dabei verwandten Formulierungen nahe legten, Friedbert Pflüger sei „über den Tisch gezogen worden“. Dies hätte Herr Pflüger, wenn dem denn so gewesen wäre, in der besagten Sonntagnacht erkennen und sich freundlich von den Anwesenden verabschieden sollen. Dieses „Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln“ hinterlässt einen schlechten, kaum vermittelbaren Eindruck. Nichts desto trotz: Herr Pflüger war Fraktionsvorsitzender und proklamierte sein demokratisches Recht, als Landesvorsitzender in der Partei zu kandidieren. Dies mit seiner Abwahl in der Fraktion zu bestrafen, halte ich – wie bereits gesagt – für eine Schande. Wir werden in den nächsten Wochen intensiv darüber erstens nachdenken und dann zweitens handeln müssen, um solche Zustände in der Berliner CDU zukünftig zu vermeiden. Daß Ingo Schmitt nicht wieder als Landesvorsitzender kandidieren will, ist ein erster Schritt. Für die notwendige Neuausrichtung der Arbeit auf Landesebene ist dieser aber nicht hinreichend.

Wir haben also wieder einmal viele Themen zu besprechen und ich würde mich sehr freuen, Sie gerne mit Gästen im Milchhäuschen begrüßen zu dürfen. Diesmal sitzen wir auch nicht draußen sondern im warmen Kaminzimmer – versprochen.

Beste Grüße!

Dirk Stettner