RBB: Berlin plant regelmäßige Schnelltests an Schulen

Derzeit lernen die meisten Schülerinnen und Schüler in Berlin noch zu Hause. Für die Rückkehr zum Präsenzunterricht plant die Bildungsverwaltung flächendeckende Corona-Schnelltests. Die CDU fordert derweil den Rücktritt von Senatorin Scheeres.

Photo by Greenvalley Pictures on UnsplashPhoto by Greenvalley Pictures on Unsplash

Scheeres war in der vergangenen Woche in die Kritik geraten, nachdem die Bildungsverwaltung angekündigt hatte, die Berliner Schulen schrittweise schon während des bis Ende Januar befristeten Lockdowns zu öffnen - zunächst nur die abschlussrelevanten Jahrgänge, dann auch die Grundschulen. Sowohl die Bildungsgewerkschaft GEW als auch Elternvertreter und Schulen hatten dagegen protestiert. Der Senat nahm die Pläne daraufhin zurück.

Die Berliner CDU forderte am Mittwoch angesichts des jüngsten Hin und Hers um Schulöffnungen und anderer Probleme die Entlassung von Scheeres. Sie habe sich in der Corona-Krise als völlig untauglich erwiesen und versagt, sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dirk Stettner. "Entgegen allen Beteuerungen sind unsere Schulen noch immer nicht gut vorbereitet auf die Pandemie." Pannen bei der digitalen Lernplattform Lernraum, die viele Berliner Schüler für das Home-Schooling nutzen, seien ein trauriges Beispiel dafür.

Quelle: