Der Tagesspiegel: Gleich am ersten Tag streikt die Berliner Lernplattform

Tag eins im Homeoffice für Berlins Schüler beginnt mit Anmeldeproblemen, auch am frühen Abend noch streikt die Lernplattform. Die Ursache ist unklar.

Photo by Annie Spratt on UnsplashPhoto by Annie Spratt on Unsplash

Während sich Landeselternsprecher Norman Heise mit Kritik zurückhielt und die Fehler möglicherweise bei Providern oder in der Netzwerkumgebung suchte, kritisierten Vertreter der Opposition die in ihren Augen alles andere als überraschend auftretenden Probleme scharf. 

„Wenn es nicht so traurig wäre, ich würde laut lachen“, twitterte Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. „Alles mit Ansage und alles so mies vorbereitet“, erklärte er weiter und bezog sich auf die in den Wochen zuvor mehrfach geäußerte Kritik am Lernraum, unter anderem wegen inzwischen ausgeräumter Datenschutzbedenken.

Allerdings räumte Stettner, der auch Mitglied im Ausschuss für Kommunikationstechnologien und Datenschutz ist, ein, die Ursachen für den Systemausfall ebenfalls nicht zu kennen. Hinzu kommt: Die von ihm favorisierte Alternative der sogenannten HPI-Cloud machte ebenfalls Probleme, unter anderem in Brandenburg.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/digitalunterricht-im-lockdown-gleich-am-ersten-tag-streikt-die-berliner-lernplattform/26726122.html