RBB: Scheeres berät mit Schulleitern über längere Weihnachtsferien

Die Corona-Zahlen sind weiter hoch - durch die Feiertage mit vielen Familientreffen dürften sie kaum sinken. Bund und Länder ringen um Lösungen. In Berlin beraten Bildungssenatorin und Schulleiter über Einschränkungen im Schulbetrieb.

Photo by Kelli Tungay on UnsplashPhoto by Kelli Tungay on Unsplash

Bis zu den Weihnachtsferien, die Ende nächster Woche beginnen, sollen die Berliner Schulen weiter nach dem Corona-Stufenplan unterrichten - mit jeweils vom Infektionsgeschehen abhängigen Hygieneregeln. Scheeres betonte, insgesamt seien die Infektionszahlen in den Schulen rückläufig und gemessen an der Gesamtbevölkerung nicht hoch. Die Kitas sollen nach bisherigen Informationen offen bleiben.

Paul Fresdorf (FDP) und Dirk Stettner (CDU), bildungspolitische Sprecher ihrer Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, erklärten indes in einer gemeinsamen Pressemitteilung, dass anhaltender Unterrichtsausfall und Verlängerung der Ferien so einschneidende Eingriffe seien, dass sie der parlamentarischen Beratung und Kontrolle bedürfen. "Frau Scheeres darf nicht ohne Beteiligung des Parlaments entscheiden", hieß es in der Mitteilung. Sie fordern eine Sitzung für Montag und damit noch vor der nächsten regulären Senatssitzung.

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/berlin-weihnachten-schule-ferien-beratungen-scheeres-lockdown.html