RBB: Senat will Berliner Schulen mit Corona-Stufenplan durch Winter steuern

Der Berliner Senat hat jetzt seinen vierstufigen Corona-Plan für die Schulen der Hauptstadt vorgestellt. Er sieht vor, dass der Präsenzunterricht so lange wie möglich erhalten werden soll. Für Grundschüler möglichst sogar im Falle eines Lockdowns.

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/10/berlin-senat-stufenplan-schulen-corona-infektionsgeschehen.html

Die Berliner CDU hatte der rot-rot-grünen Landesregierung Berlins erst am Donnerstag vorgeworfen, die Schulen schlecht auf die steigende Zahl von Corona-Infektionen vorbereitet zu haben. 

Der bildungspolitische Sprecher der CDU, Dirk Stettner, sagte im rbb, man müsse alles tun, damit die Schulen nach den Herbstferien offen bleiben. Man müsse dafür sorgen, dass Klassenräume gelüftet werden können, dass Schüler ihre Hände waschen können und dass ihre Kontakte nachverfolgt werden können. Dafür sei seitens der Senatsverwaltung zu wenig passiert. Auch im Bereich der digitalen Bildung sei zu wenig geschehen, um Home-Schooling zu einem echten Plan B zu machen, kritisierte Stettner.