Tagesspiegel: Der Berliner Video-Unterricht hat ein Datenschutzproblem

Photo by Sigmund on UnsplashPhoto by Sigmund on Unsplash

An vielen Schulen herrscht Wildwuchs. Die Nutzung von Programmen wie Zoom oder MS-Teams gehörte bis zuletzt zum Alltag und würde bei einer erneuten Schulschließung wohl wieder vielfach an der Tagesordnung sein.

Dafür sprechen Zahlen der Bildungsverwaltung, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegen. Demnach wird die Plattform „itslearning“, vom Senat als Ergänzung für den immer wieder mit technischen Problemen kämpfenden Lernraum Berlin beschafft, von weniger als 8000 Lehrer:innen und Schüler:innen genutzt. Berlinweit gibt es knapp 400.000 Lehrer:innen und Schüler:innen.

Erfragt hat die Zahlen der CDU-Abgeordnete Dirk Stettner. Er kritisiert darüber hinaus, dass den 24 Schulen, die bereits vor dem Abschluss des Rahmenvertrages zwischen Bildungsverwaltung und „itslearning“ auf eigene Kosten das Programm genutzt haben, die entstandenen Kosten nicht ersetzt werden.

Hinzu kommt: „Der Wechsel auf die Landesplattform itslearning für die Schulen mit eigenen Verträgen ist möglich, benötigt aber hohen Vorbereitungsaufwand, da eine Migration der bestehenden Daten und Accounts nicht automatisiert erfolgen kann.“

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/teams-und-zoom-in-schulen-der-berliner-video-unterricht-hat-ein-datenschutzproblem/27152120.html