Der Tagesspiegel: Senat drückt aufs Tempo – Kritik von Schulen, Eltern und Verbänden

https://www.tagesspiegel.de/berlin/verwirrung-um-schuloeffnungen-in-berlin-senat-drueckt-aufs-tempo-kritik-von-schulen-eltern-und-verbaenden/25812004.html

Ab Montag sollen Erst-, Fünft- und Siebtklässler zurück in die Schule. Das hat Experten überrascht. Die Senatsverwaltung sagt, die Schulen waren informiert.

Die schnellen Öffnungen - und die Informationspolitik des Senats diesbezüglich - waren dann am Donnerstag auch Thema im Bildungsausschuss. 

Hat die Senatsbildungsverwaltung mit Schulleitern gesprochen, bevor entschieden wurde, dass in kurzer Zeit weitere Jahrgänge zurückgeholt werden? Das wollte der bildungspolitische Sprecher der CDU, Dirk Stettner, von Bildungsstaatssekretärin Stoffers im Bildungsausschuss wissen. 

Stoffers Antwort: "Wir haben mit den Schulleiterverbänden die verschiedenen Öffnungsszenarien besprochen." Zudem sei man auch über Schulaufsicht und über zahlreiche Schreiben in Kontakt mit den Schulen, sie selbst habe auch mit Schulleitern gesprochen, sagte Stoffers. Dass die Rückkehr der Schüler eine organisatorische Herausforderung seien, sei jedoch klar.