Der Tagesspiegel: Senat schafft es nicht, Quereinsteiger besser zu verteilen

https://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrermangel-in-berlin-senat-schafft-es-nicht-quereinsteiger-besser-zu-verteilen/25424874.html

Alle Zahlen Schule für Schule: Die Anteil der ungelernten Lehrer steigt rasant. Grundschulen sind am stärksten betroffen. Scheeres kündigt neues Konzept an.

"Wir halten an unserer Forderung fest, dass an unseren Schulen nicht mehr als 20 Prozent an Lehrkräften ohne pädagogische Ausbildung tätig sein darf", betonte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dirk Stettner, am Montag. Zudem sei längst überfällig, dass Berlin als letztes Bundesland Lehrer verbeamtet: "Unser Antrag dazu wird am Donnerstag im Plenum beraten, die SPD hatte sich auf ihrem Parteitag ebenfalls für die Verbeamtung ausgesprochen. Sie kann das gern mit uns zusammen durchsetzen und damit Wort halten", lautet Stettners Vorschlag.