CDU-Fraktion Pankow will Straße Am Steinberg sicherer machen

Bildunterschrift: Dr. Eva Scharfenberg; 
Bildrechte: Dr. Eva Scharfenberg 
Bildunterschrift: Dr. Eva Scharfenberg; Bildrechte: Dr. Eva Scharfenberg

Die CDU-Fraktion Pankow will mit einem Antrag der Bezirksverordneten Dr. Eva Scharfenberg die Straße Am Steinberg in Weißensee sicherer machen. Dazu wird das Bezirksamt Pankow aufgefordert, mit geeigneten Maßnahmen die Verkehrssicherheit, besonders im Bereich der Kita „Steinbergzwerge“, zu erhöhen.  

Die Kita „Steinbergzwerge“ befindet sich in der Straße Am Steinberg zwischen der Tino-Schwierzina-Straße und der Bühringstraße. Zwar wurde dort bereits ein Tempolimit von 30km/h ausgesprochen, jedoch wird dieses häufig nicht beachtet. Um die Straße für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen, sollte mit einem entsprechenden Verkehrsschild deutlich auf die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung hingewiesen werden. Zudem sollte ein Piktogramm auf die Straße aufgebracht werden, welches auf die querenden Kinder hinweist. Auch sollte die Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen im Bereich der Kita zusätzlich durch Schraffenbaken verengt und die dortige Parkbucht mithilfe von Pollern abgesichert werden.  

„Durch die unübersichtliche Parksituation in der Straße entstehen regelmäßig gefährliche Situationen, wenn die Kita-Kinder die Straße queren wollen. Sie kommen zwischen den parkenden Autos hervor und können vom vorbeifahrenden Verkehr nur sehr schwer gesehen werden“, erklärt Dr. Eva Scharfenberg. „Darum haben wir Vorschläge gemacht, um die Situation für die Kinder sicherer zu machen.“