CDU-Fraktion Pankow will Lärmschutzwände an der Stettiner Bahn begrünen

Mit einem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow fordert die CDU-Fraktion, eine Begrünung der Lärmschutzwände entlang der Stettiner Bahn. So könnten Benjeshecken um den Schallschutz angelegt und die Wandflächen mit insektenfreundlichen Pflanzen ausgestattet werden. „Damit würden die Lärmschutzwände einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt leisten, positive Effekte auf das Stadtklima haben und auch optisch eine deutliche Aufwertung erfahren – im Sinne der Anwohner“ erklärt der CDU-Bezirksverordnete Daniel Hauer die Initiative.

Der CDU-Abgeordnete Johannes Kraft setzt sich bereits seit Jahren für die Lärmschutzwände an der Stettiner Bahn ein, gemeinsam mit den Anwohnern und dem Verein BINO e.V. Mehrere BVV-Anträge waren nötig, damit entlang eines Teils der Strecke in Karow Lärmschutzwände errichtet wurden. Kraft kämpft gegenüber der Deutschen Bahn nun aus dem Abgeordnetenhaus heraus weiter dafür, dass die Strecke der Stettiner Bahn auch im durch Buch führenden Streckenteil sowie im noch fehlenden Abschnitt in Karow mit Lärmschutz ausgestattet wird. Die Idee der Begrünung unterstützt er ausdrücklich: „Mit grünen Lärmschutzwänden wollen wir vor allem ein Stück Natur in die Stadt bringen und dabei die Artenvielfalt und das Klima nachhaltig unterstützen. Der Lärmschutz wird darüber hinaus optisch aufgewertet.“