Gegen die Romantisierung der DDR!

Noch nie hatte die DDR soviel Zustimmung wie heute.

Gegen die Romantisierung der DDR, 20 Jahre nach ihrem Ende, hilft nur immer wieder Aufklärung über die tatsächlichen Verhältnisse. Noch nie hatte die DDR soviel Zustimmung wie heute.

Klaus Schroeder, Forschungsverbund SED-Staat, FU Berlin in Kontraste - Beitrag gibt den Sachstand vom 09.07.2009 wieder

nein zur stasinein zur stasi
Eine Umfrage im Auftrag der Bundesregierung hält einen Trend zur Schönfärberei fest, denn 49 Prozent der im Osten Lebenden sehen in der DDR „mehr gute als schlechte Seiten“ und 8 Prozent sogar „ganz überwiegend gute Seiten“.  Das bedeutet, dass  57 Prozent, die zwar „ein paar Probleme“ einräumen, aber vor allem glauben, dass man in der DDR „glücklich und besser als heute“ lebte.
Klaus Schroeder ist deutscher Politikwissenschaftler und Zeithistoriker, der an der Freien Universität Berlin den Forschungsverbund SED-Staat und die Arbeitsstelle Politik und Technik leitet und als Professor am Otto-Suhr-Institut lehrt. 1992 gründete Klaus Schroeder gemeinsam mit Manfred Wilke, Manfred Görtemaker, Bernd Rabehl und Siegward Lönnendonker den Forschungsverbund SED-Staat, der sich seither – überwiegend drittmittelfinanziert – mit der deutschen Teilungsgeschichte und dem Wiedervereinigungsprozess auseinandersetzt.
Schwerpunkte der Forschung von Klaus Schroeder erstrecken sich auf drei thematische Felder und sind die gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse, die deutsche Teilungsgeschichte 1945-1990 und  
die deutsche Wiedervereinigung.
 
Klaus Schröder legt der Sendung Kontraste eine Auswahl aus über viertausend Zuschriften vor. Vernichtende Kritik der Bundesrepublik, prächtige Lobpreisungen der DDR. Beispiele:
„Aus heutiger Sicht, glaube ich, wurden wir mit dem Mauerfall aus dem Paradies vertrieben“ und
„DDR hatte Stasi, BRD Schäuble“ oder „Die Wiedervereinigung war ein Fehler und hat die Menschen in lebende Hartz IV-Leichen verwandelt“
 
Unfassbar … mindestens 136 Menschen wurden zwischen 1961 und 1989 an der Berliner Mauer getötet oder kamen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben.
 
Wie vergesslich wir Menschen doch sind…