Ersatzverkehr durch das Weißenseer Komponistenviertel

kleine Anfrage der CDU Fraktion

Liebe Weißenseer,

es gibt für das Komponistenviertel neue Informationen zu den Ersatzverkehren:

Kleine Anfrage 1029/VIII über Ersatzverkehr durch das Weißenseer Komponistenviertel

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten: Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) plant Gleisbauarbeiten auf der Berliner Allee. Dafür soll ein Ersatzverkehr vom 17.07. bis 18.08.2021 durch das Weißenseer Komponistenviertel eingerichtet werden.

1.Welche Informationen liegen dem Bezirksamt dazu vor?

Im Zeitraum vom 17.07.2021 bis 30.08.2021 werden Bauarbeiten an den Gleisanlagen in der Berliner Allee der BVG durchgeführt.

2.Welche BVG-Linien sind davon betroffen?

Betroffen sind die Tram-Linien M4, M13 und 12. Darüber hinaus wird die Buslinie 255 umgeleitet.

3.Welche Ersatzverkehrsstreckenführung ist dem Bezirksamt dazu bekannt?

Aufgrund der Planung der Baustelleneinrichtung und der flächenmäßigen Ausdehnung der Baustelle seitens der BVG ist ein SEV auf der Berliner Allee in Richtung Norden selbst nicht möglich. Der SEV in Richtung Norden soll über die Bizetstraße zwischen Rossinistraße und Indira-Gandhi-Straße erfolgen. Die Bizetstraße wird als Einbahnstraße ausgewiesen. Der Kfz-Verkehr wird über Ostseestraße-Roelckestraße umgeleitet. Der SEV in Richtung Süden kann auf der Berliner Allee erfolgen.

4.Welche Ersatzverkehrstaktung ist dem Bezirksamt bekannt?

Es soll ein zweiminütiger Takt für den Tram-SEV eingerichtet werden. Die Buslinie 255 soll im 10-Minutentakt fahren.

5.Waren das Bezirksamt oder eine nachgelagerte Pankower Behörde dabei eingebunden?

Für das Umleitungskonzept sind in diesem Fall die BVG und SenUVK zuständig. Das Bezirksamt Pankow ist entsprechend Anhörungspartner der Maßnahme. Es haben im März 2021 Abstimmungen stattgefunden.

6.Wie schätzt das Bezirksamt die Einschränkungen und Belastungen für die Kunden und Anwohner ein?

Die zeitlich beschränkten Auswirkungen auf die Anwohnenden beziehen sich ausschließlich auf den Busverkehr in Richtung Norden. Der Kfz-Verkehr wird über die Ostseestraße-Ro-elckestraße umgeleitet. Darüber hinaus wird eine Einbahnstraßenregelung in der Bizetstraße eingerichtet, wodurch Maßnahmen zur Verringerung der Verkehrsbelastung ergriffen wurden.

geantwortet hat Vollrad Kuhn

Die Anfrage ist hier veröffentlicht: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp