Mitgliederbrief März 09, Einladung zur Mitgliederversammlung und zur Ortsverbandsversammlung

Am Freitag, dem 20. März findet eine Mitgliederversammlung des Kreisverbandes statt und am Donnerstag, dem 26.März treffen wir uns um 19.30 Uhr im Milchhäuschen zur Ortsverbandsversammlung.

CDU Pankow hat gewählt.
Am Freitag, dem 20. März findet eine
Mitgliederversammlung der
CDU Pankow um 18.00 Uhr im Alexius-Saal des St. Joseph-Krankenhaus statt.
Am 26. März treffen wir uns um 19.30 Uhr zur Ortsverbandsversammlung
im Milchhäuschen.
Der Vorstand trifft sich schon um 19.00 Uhr.

Der Kreisverband Pankow hat gewählt und den bisherigen Vorsitzenden Peter Kurth eindrucksvoll im Amt bestätigt. Wir dürfen Peter Kurth weiterhin viel Kraft bei der Ausübung dieses Ehrenamtes wünschen und wollen ihm mit unseren Kräften in diesem spannenden Jahr zur Seite stehen.

Sicherlich haben auch Sie die Diskussionen innerhalb der CDU Deutschland über die Ausrichtung der Christlich Demokratischen Union verfolgt.
 
Wie sollte die CDU-geführte Regierung in diesen politisch anspruchsvollen Zeiten der schweren Wirtschaftskrise agieren?
 
Gehören Worte wie „Enteignung“ oder die direkte Kritik am Papst wirklich zum „Handwerkszeug“ einer christdemokratischen Kanzlerin?
 
Wie soll der Deutsche Staat mit Anteilseignern Deutscher Großbanken umgehen, die sich offenbar an der Krise bereichern wollen?
 
Ist die Leugnung des Holocaust ein Kavaliersdelikt, weil diese durch einen Exkommunizierten getätigt wurde, dessen Bruderschaft wieder eine Chance bekommen sollte?
 
Darf ein Katholik hierzu nichts sagen? Muß ein Christ gerade hierzu etwas sagen?
 
Bitte erlauben Sie mir in aller Kürze hierzu eine persönliche Stellungnahme – quasi als fortgesetzter Diskussionsanreißer:
 
Die soziale Marktwirtschaft ist nicht gescheitert. Die Verwerfungen im internationalen Bankensystem, die Wetten auf Kursbewegungen ohne ausreichende Absicherung und das auch boni-intendierte, kurzfristige Gewinnstreben mancher Bankmanager ist nicht die Grundregel der Deutschen Marktwirtschaft sondern die Ausnahme. Basis der sozialen Marktwirtschaft ist in Deutschland der Mittelstand, der weit über 70 % der Arbeitsplätze und über 90 % der Ausbildungsplätze stellt. Diese Basis wurde und wird von der „großen Politik“ zu wenig beachtet. Sie braucht mehr Lobby wie auch die gut verdienende Mittelschicht in Deutschland, die nun im überwiegenden Maße die Zeche bezahlen darf, die die oben genannten Verwerfungen produzieren.
 
Das Leugnen des Holocaust ist immer zu kritisieren. Ich versuche persönlich als katholischer Christ aktiv meine Überzeugungen zu leben und habe mich sehr gefreut, als Kardinal Ratzinger die hohe Würde des Papstamtes zuteil wurde. Ich freue mich auch heute noch. Dies darf uns jedoch nicht zu unmündige Gefolgsleuten machen, die glauben, sie dürften Fehlentwicklungen nicht benennen. Die Rücknahme der Exkommunikation dieses Holocaustleugners war und ist eine solche Fehlentwicklung. Ich kann sie nicht verstehen – die Kritik daran sehr wohl.
 
Nun möchte ich Sie im Namen des Ortsvorstandes herzlich zur nächsten Ortsverbandsversammlung einladen
 
am Donnerstag, dem 26. März 2009 um 19.30 Uhr
in das Restaurant „Milchhäuschen“ am Weißen See in der Parkstrasse 33 A in 13 086 Berlin.
Tagesordnung:
 
TOP 1.                     
Eröffnung und Begrüßung
 
TOP 2.            
„Bundestagswahlkampf 2009“ BE: Unser Bundestagskandidat Gottfried Ludewig (http://www.gottfrieds-pankow.de ) berichtet über den Stand der Vorbereitungen. Anschließend Aussprache dazu.
 
TOP 3.            
„Wahlkämpfe und Volksentscheide in 2009“ BE: Stefan Blauert, der Wahlkampfleiter der CDU Pankow berichtet über Bundestags- und Europawahlkampf sowie Pro Reli. Anschließend Aussprache dazu.
 
TOP 4.            
Bericht über die Mitgliedervollversammlung am 20. März zum Thema Delegierten- / Mitgliederprinzip. Anschließend Aussprache dazu.
 
TOP 5.                     
Sonstiges
 
TOP 6.                     
Schlusswort der/des Vorsitzenden

Mit freundlichem Gruß
 
 
Dirk Stettner
Vorsitzender CDU Weißensee