Wer im Bezirk etwas Kommunalpolitik macht, im Bezirksamt arbeitet oder sich ehrenamtlich engagiert , kam am Donnerstagabend zum Neujahrsempfang des Bezirksamts Pankow. Ort des Geschehens war der Künstlerhof Buch, im äußersten Norden von Berlin. Das historische Ensemble vom Künstlerhof Buch wurde wieder neu belebt. Der neue Eigentümer des 30 000 Quadratmeter großen Geländes neben dem Schlosspark möchte mehr Besucher auf das Areal locken. Ein uriges Restaurant zwischen Speicher und Scheune eröffnete ebenfalls. Auch die mongolische Botschaft hatte einen Abgesandten geschickt und eine polnische Delegation der Stadt Kolberg (Kołobrzeg - Städtepartnerschaft von Berlin-Pankow) war ebenfalls anwesend.
Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD) betonte bei seiner Eröffnungsrede folgende Worte oft gehört zu haben: "Hier war ich ja noch nie".
Herr Burkhard Kleinert (Linke), Bezirksverordnetenvorsteher stammelte " ...hier passt bestimmt ganz Buch rein" und das in der frisch renovierten Festscheune des Künstlerhofs Buch.
Naja, eine gelungen Eröffnungsrede klingt anders...