04:42 Uhr | 23.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis
 
CDUPlus



Neuigkeiten / Beiträge
09.09.2015, 15:14 Uhr | Übersicht | Drucken
Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Weißensee am 25.08.2015

Am 25.8.2015 durften wir bei unserem Treffen des CDU Ortsverbandes Weißensee e. V. den Vorsitzenden der CDU Pankow und stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Abgeordneten Haus, Dr. Gottfried Ludewig in seiner Funktion als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion als Gast begrüßen. 



Vesbartilio am Mirbachplatz, Max-Steinke-Straße 23, 13086 Berlin -

Nach Eröffnung der Veranstaltung referierte Dr. Ludewig zum Thema Bedeutung der Gesundheitswirtschaft in Berlin. Unsere Stadt ist ein Zentrum der Gesundheitswirtschaft, dieses will die CDU weiter stärken. In unserem leider immer noch zu industriearmen Berlin ist das Gesundheitswesen größter Wirtschaftszweig – mit zahlreichen Krankenhäusern, Pflegeheimen, Laboren, Pharmafirmen und Europas größter Universitätsklinik, der Charité.

 

Auch die städtischen Kliniken (insbesondere Vivantes und die Charité) haben sich auf die Behandlung von Patienten aus dem Ausland speziell eingestellt und haben dafür speziell ausgerüstete Stationen gebaut.

 

Die CDU will beide Landeskliniken stärker kooperieren lassen und eine gemeinsame Marketingstrategie entwickeln, denn den beiden landeseigenen Klinikkonzernen, Charité-Universitätsmedizin und Vivantes-Netzwerk für Gesundheit GmbH, kommt schon allein wegen ihres hohen Anteils im Berliner Gesundheitsmarkt, vor allem aber auch wegen ihres medizinischen Forschungspotentials besondere Bedeutung zu. 

In der anschließenden Diskussion wurden unter anderem Fragen zur finanziellen Situation der Krankenkassen gestellt und von Herrn Dr. Ludewig beantwortet. 

Mit dem Hinweis auf das am Sonntag, dem 13.09.2015, um 14:00 Uhr stattfindende „Fest an der Panke“ und der Bekanntgabe des nächsten Termins für unser Treffen des Ortsverbandes am Dienstag, dem 27.10.2015, beendeten wir diese wirklich gelungene Veranstaltung mit einem gemütlichen Beisammensein.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dr. Ludewig für diesen interessanten Abend und allen Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme.



aktualisiert von Katrin Hoffer, 09.09.2015, 15:21 Uhr

News-Ticker
Kommentare
Impressionen
Ticker der
CDU Deutschlands

Presseschau
Landesverband Berlin
 
   
0.28 sec. | 86197 Visits